Motorradmotor im 601er?

  • Moijn moijn.


    Ich hab mir mal so zu recht gesponnen wie das wäre wenn man nen Motorradmotor in nen Trabi einbauen würde.
    N Goggomobil das so umgebaut war war ja sogar schonmal im Fernsehen.
    So n 600er würde ja schon reichen, schön mit Wasserkühlung.
    Mehr Power, auch auf Dauer, bei gleichen Steuern.


    Hat jemand von euch schonmal von einem socleh Umbau gehört?
    Oder sogar selbst gemacht??
    Wie sehr müsste man da den Rahmen verstärken?


    Wär schon geil ne Pappe mit 10 000 Touren..... :grinser:


    Viele Grüße Erich :winker:

    89er 601 in papyrus


    [CENTER]Renault Clio:kopf: Skoda Oktavia:kopf: Porsche 911:kopf: [/CENTER]
    [CENTER] und der nächste bist du![/CENTER]

  • welches getriebe willstn nehmen? kette auf Hiachse is nicht :tuev:


    n Goggo ist ja auch noch n bissl leichter....und der hat den kompl. Unterboden voll mit kühlrippen...un der fährt des ding mit Ohrenschützern :grinser:

  • das normale 601er Getriebe?
    Musst du halt nur "etwas" öfter wechseln :grinser:

    89er 601 in papyrus


    [CENTER]Renault Clio:kopf: Skoda Oktavia:kopf: Porsche 911:kopf: [/CENTER]
    [CENTER] und der nächste bist du![/CENTER]

  • bau doch mal nen 500 PS PKW Motor in nen LKW. Geht auch nich. Zu wenig Drehmoment und zu hohe Drehzahlen.
    So wie es ist, hat alles einen Sinn, sonst wärs nicht so... :augendreh:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Grundsätzlich ist es machbar. Auch ohne Kette :grinser:


    Allerdings haben Motorradmotoren (bei den kleineren Hubräumen um die 600ccm erst recht) eine aus meiner Sicht nicht passende Charakteristik für ein Auto. Stichwort Drehmoment.

  • Oh, Murphy war schneller :zwinkerer:
    PS: Wenn du 10.000Touren haben willst, laß sie dir aus dem Trabantmotor bauen. Das hört sich besser an als dein Motorradmotor und wird von der Umsetzung her günstiger werden.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Klar geht das! Einziges Problem ist die Kraftübertragung. Orginalgetriebe geht nicht, die infrage kommenden Motorradmotoren haben das Getriebe bereits integriert. Es gibt (für teuer Geld) Kettengetriebene Differenziale aus dem prof Autocross-sport die sowohl mit der Leistung vom Motor, alsauch mit dem Gewicht des Trabis zurechtkommen. Abgesehen davon ist das sogar einfach durch tauschen des Kettenrades vom Übersetzungsverhältnis abzustimmen.


    Das ganze durch den TÜV zu bekommen is natürlich wieder nen anderes Thema :lach:


    Chrom

  • Ich kenn da paar Leute die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Es soll ein 601er Roadster werden, also lange Haube und kurzes Heck, und eben mit einem Motorradmotor(nur Überlegungen).
    Aber das ist schwierig zu bewältigen, weil eben die 75PS aus 650ccm schwer auf die Räder zubekommen ist. Weil das Leistungsgewicht viel niedriger ist als beim Auto!
    Viel interessanter finde ich da den Smartmotor! Klein, kompakt und genügend Leistung! Bloß brüchte man da einen Unfallsmart, mit intaktem Motor, wegen der ganzen Elektronik...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • da find ich smart mit Motoradmotor aber geiler alsn mercedesmotor in der pappe :grinser:


    hab auch videos von.. :zwinkerer: :grinser:

  • Wenns nur 75Ps sein sollen kan man doch einen Trabantmotor nehmen,der passt glaube problemlos in einen 601. :grinsi:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • mit einigen schwierigkeiten is des aber schon verbunden oder? :hä:


    mfg man :winker:

  • hab ich irgendwo schon ml erwähnt.


    nimm das diff vom trabant das ist optimal dafür.es ist auf beiden seiten ein lager und noch besser das diff ist geschlossen.


    schweisst dir 2 lagerböcke auf den hilfsrahmen das diff ran dann den motor davor.mit kette betrieben.


    oder machst nen geschlossenen kasten rum und machst mit verzahnung.



    der grosse nachteil "kein rückwärtsgang"aber dafür sequenziell. :top:


    aber kannst dir ja an der ihnterachse nen kettensägen motor anbauen
    zum rückwärts fahren :grinser:


    wenn dann nimm den luft öl 1100er gsxr 156ps ist auch billig.
    oder eben 1300ccm turbo 450ps muuuaaahhhh :grinsi:

  • Wage es nochmal einer zu sagen der Smart sein von Mercedes! :zornig:
    Diese mistkarren- da hat sich Benz was unterjubeln lassen-oh man.
    Die Motoren sind der letzte Mist:
    die Turbos gehn reihenweise innen Sack.
    Und das Getriebe kommt mitm Schalten nich hinterher.
    Und da wieder alle Steuergeräte usw. vom Unfallsmartie aus/umbaun hätt ich kein bock drauf.
    Die Gixxer-smarts sind der hammer- aber auch ohne TÜV segen :tuev:

  • is mir egal von wem der ist...ich kauf mir die (sorry) krücke nich :zungeaus: :grinser: :grinsi:


    mfg man :winker:

  • Zitat

    Original von ²stroke
    Die Motoren sind der letzte Mist:
    die Turbos gehn reihenweise innen Sack.
    Und das Getriebe kommt mitm Schalten nich hinterher.


    he!!gegen die motoren kannst du nix sagen!!die sind top! gegen das getriebe...ok, aber das wurde ja zum glück beim neuen wesentlich verbessert! und beim alten müsste man dann chipen! und der turbo hält auch! ham unsern cdi jetzt 5 jahre und der motor selber ist top! einen verbrauch von 4 litern diesel soll erst mal jemand nachmachen!
    ach und übrigens ist der smart eine entwicklung von mercedes und Thyssenkrupp!!! die leute die den smart immer schlecht machen sind meist noch nie damit gefahren! denn es ein geiles auto(beweist das gegenteil!!)
    @honke: klar, alles möglich, aber hab irgendwie auch den wunsch, das so ein projekt hält und alltagstauglich ist!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Trabant Die Schwierigkeiten beim Trabantmotor sind mit Sicherheit nicht größer,als bei einem 4Zylinder Motorradmotor(inkl.TÜV und so) :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @honke wer braucht den n Rückwärtsgang? Parken muss man ja nich mehr, man fährt ja schnell :grinsi:


    156 PS würden ja schon reichen, grad so, aber der Turbo wär natürlich auch was :staun: :grinser:



    Viele Grüße Erich :winker:

    89er 601 in papyrus


    [CENTER]Renault Clio:kopf: Skoda Oktavia:kopf: Porsche 911:kopf: [/CENTER]
    [CENTER] und der nächste bist du![/CENTER]

  • Den Smartmotor zu implantieren ist eígentlich nicht so schwer, ich habe Fahrzeuge mit 3 Zylinder Daihatsumotor oder VW 4 Zylinder im 601 gesehen.
    Eigentlich ist es egal, welche Maschine du nimmst. Der Schau dir die Polen und Ungarn an, die bauen sich alles an Motoren ein was sie bekommen.
    Der Aufwand ist der selbe wie beim Warti Aggregat, Geeigneter Halter, Distanzscheibe, Abgasanlage und Kühlung rein. Oder gleich mit Getriebe aus dem Spender, dann müssen nur die Wellen geändert werden. Aber da eignet sich der 1.1 besser wegen des Vorderwagens und damit des Platzes für die Maschine.


    Ich will nicht neunmalklug klingen, aber Platz für Innovationen ist genug. Der Smartmotor hat einen Vorteil, er ist klein und sollte samt Getriebe reinpassen. Nur müsste der Kabelbaum (Automatikfahrzeug) angepasst werden. Das sollte aber kein größeres Problem darstellen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • stimmt, mir gefällt die idee mit dem smarti auch am besten. und es würde ja auch von den geschwindigkeiten passen. weil 150 kmh klingt gut.
    aber wie gesagt, der motor samt kabelbaum und steuergeräte ist das problem.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo,


    Ich bin der Meinung das alles möglich ist zu bauen. Man benötigt nur genügend Ideen und einen riesigen Maschinenpark.
    Einen Motorradmotor würde den Aufwand meines Erachtens nur lohnen wenn man auch ein 6Gang Getriebe mitnutzt und die Leistung stimmt. Dann müsste man sich aber gedanken um ein Differential und ein Gehäuse dazu machen. Bei dem geringen Platzbedarf der heutigen Motorradmotoren währe es aber unter umständen möglich auch das Seriengetriebe weiter zu verwenden. Man muss nur wieder einen Zwischenadapter bauen. :zwinkerer:



    Bo
    Sorry, ich kann deine euphorie für den Smart oder auch smartmotor nicht teilen. Ich hatte vor 2-3 Jahren das zweifelhafte Vergnügen einen unserer Firmenwerbungs-Smart längere Zeit und Strecke fahren zu dürfen. Die Gesammtkonzeption dieses Fahrzeug ist eine Katastrophe. Auf dem Beifahrersitz kann man nur vernünftig sitzen wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt weil dort im Fussraum eine Erhöhung für die Batterie ist. Dann ist hinten zur Scheibe/Heckklappe eusserst wenig Platz.
    Die Motoren sind trotz Lader Kraftlos(geringe Drehmomente) und verbrauchen im Landstrassenbetrieb einfach zu viel Kraftstoff. Was sicher auch an der Windanfälligkeit liegt. Das Fahrtenbuch trieb mir jedenfalls die tränen in die Augen und das bei einem Nutzwert der gen Null tendiert. Das tolle Getriebe tut seinen Rest hinzu. Sanftes Kuppeln ist kein Geheimnis.
    Fazit: dieses Ding ist was um in der Stadt auf Arbeit zu fahren, mehr nicht!!!!!!! die Motoren sind auch nicht die Wucht. Total überschätzt und überbewertet.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008