hi,
mein TÜV-bericht: beide federgabel-lager ausgeschlagen, beide traggelenklager ausgeschlagen.
in meinem "wie helfe ich mir selbst" steht beschrieben, wie man die lagerbuchsen für federgabel und laufbolzen aufreibt, allerdings geht das buch von pertinax-buchsen aus.
ich habe mir aber (da auch alle 4 bolzen rostnarben hatten) gleich 4 komplette reparatur-sets gekauft, in denen nun grüne plaste-buchsen sind. man sagte mir, daß diese nicht mehr eingeschliffen werden, sondern "so wie sie sind" eingebaut und ungeachtet des überaus festen sitzes der bolzen so gefahren werden.
die achsschenkel liegen vor mir auf der werkbank, und so wie angewiesen hab ich es jetzt mal mit den federgabeln gemacht. aber ich frage mich, ob das richtig ist ... die federgabeln sitzen so straff, daß ich sie mit der bloßen hand nicht bewegen kann. wenn ich so weiterschrauben würde, und alle 4 gelenke so einbaue, dann müßte ich mit dem lenkrad alle 4 schwergängigen lager auf einmal betätigen.
mal abgesehen von der frage, wie meine vorderräder soviel rückstellkräfte entwickeln sollen, damit ich mich z.b. auf die autobahn trauen kann: wie lange muß ich damit fahren, bevor ich mich zum (längst fälligen) TÜV trauen kann?
lg, pit