grüne Plaste-Lagerbuchsen aufreiben?

  • hi,


    mein TÜV-bericht: beide federgabel-lager ausgeschlagen, beide traggelenklager ausgeschlagen.


    in meinem "wie helfe ich mir selbst" steht beschrieben, wie man die lagerbuchsen für federgabel und laufbolzen aufreibt, allerdings geht das buch von pertinax-buchsen aus.


    ich habe mir aber (da auch alle 4 bolzen rostnarben hatten) gleich 4 komplette reparatur-sets gekauft, in denen nun grüne plaste-buchsen sind. man sagte mir, daß diese nicht mehr eingeschliffen werden, sondern "so wie sie sind" eingebaut und ungeachtet des überaus festen sitzes der bolzen so gefahren werden.


    die achsschenkel liegen vor mir auf der werkbank, und so wie angewiesen hab ich es jetzt mal mit den federgabeln gemacht. aber ich frage mich, ob das richtig ist ... die federgabeln sitzen so straff, daß ich sie mit der bloßen hand nicht bewegen kann. wenn ich so weiterschrauben würde, und alle 4 gelenke so einbaue, dann müßte ich mit dem lenkrad alle 4 schwergängigen lager auf einmal betätigen.


    mal abgesehen von der frage, wie meine vorderräder soviel rückstellkräfte entwickeln sollen, damit ich mich z.b. auf die autobahn trauen kann: wie lange muß ich damit fahren, bevor ich mich zum (längst fälligen) TÜV trauen kann?


    lg, pit

  • das problem hatten wir auch das schleift sich ein und wenn du alles erstmal eingebaut hast und die räder wider aufm boden stehen gehts gar netmal so schwer wie du vielleicht dachtest, schön fett rein ein bisschen einfahren das ganze und dann ab zum tüv :winker:

  • Zitat

    Original von franzderkaiser
    Taugen die grünen Kunststoff-Buchsen nichts? Wer hat Erfahrungen gesammelt?


    Professor hat es doch schon gesagt: Ab in den Müll damit! Das Zeg ist viel zu weich und absolut ungeeignet. Ich hatte solche mal 2 Jahre drin, mit dem Resultat, dass die große Auflage der Federgabel zerbrochen ist!!! D.h. nachdem ich das Rad runter hatte, hatte ich auch schon die abgebrochenen Teile der Buchse in der Hand und sonst noch nichts weiter demontiert.

  • Zitat

    Original von Troublemaker
    das problem hatten wir auch das schleift sich ein und wenn du alles erstmal eingebaut hast und die räder wider aufm boden stehen gehts gar netmal so schwer wie du vielleicht dachtest, schön fett rein ein bisschen einfahren das ganze und dann ab zum tüv :winker:


    hi und danke! du hast recht ... wenn man erst mal alles wieder eingebaut hat, dann fühlt sich's schon gar nicht mehr soooooo schwergängig an. jetzt hoffe ich nur noch, daß sie sich in den nächsten tagen noch ein bißchen einlaufen, denn etwas schwergängig isses schon noch. und ich hoffe, daß die buchsen eine weile halten ... einige haben ja mit den plastebuchsen scheinbar üble erfahrungen gemacht :traurig:


    also mal danke soweit
    pit :winker:

  • Zitat

    Original von standard
    Wobei man nicht vergessen sollte, daß die originoolen Buchsen auch grün sind... :zwinkerer:


    Wir reden hier aber von grünen Kunststoff-/Plastebuchsen und nicht von grünen, originalen Pressstoffbuchsen. :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

  • Habe die grünen Plastbuchsen auch schon verbautr und leicht eingerieben, funktioniert tadellos, allerdings halte ich von den Pertinax auch mehr.

  • Matze: Drum habe ich ja "auch" geschrieben! :winker: Wollte eben nur verhindern, daß jemand womöglich die guten Original-Buchsen weghaut, weil er mit dem Begriff "Pertinax" evtl. nix anfangen kann. "Plaste" ist ein nämlich weitläufiger Begriff... :zwinkerer:

  • Nein, Pertinax sind wie gesagt die Buchsen, bzw. das Material und Miramid, meines erachtens, das sind die U-Scheiben die unten drunter kommen. Woher die Namen kommen weis ich auch nicht, würde mich aber auch interessieren

  • mal ein wenig Eigenwerbung mach...


    [EBAY]7996507514[/EBAY]


    :zwinkerer: :top: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Tja - das ist eben das Problem: da wir alle keine Kunststoff-Gelehrten sind, können die div. Bezeichnungen schon zu gewisser Verwirrung führen... :zwinkerer: "Pressstoff" trifft die Orig.-Teile m.E. noch am besten, da diese eine gewisse Mat.struktur ("Körnung") erkennen lassen, während die offenbar weniger empf.werte Nachproduktion einfach nur glatte, (auch) grüne Plaste ist. :zwinkerer:

  • Um zu den Plastsorten zurück zu kommen:


    Pertinax ist ne art bakelit, das aus gewebe reste und phenolharz besteht. Es ist hart und ziemlich verschleissfest. fast so wie den duroplast.


    Miramid ist ne plastiktyp das einbisschen weicher, aber immernoch so werschleissfest, ist wie pertinax.


    wenn die miramid scheiben aus pertinax gefertigt wäre würden sie schnell zerbrechen und abfallen wegen die axiale kräfte die am querlenker entstehen.


    die pertinax buchsen brechen nicht so schnell/garnicht weil sie in zylindrischer löcher montiert sind. also aussendrum metall vom lenklager u. lenkerlager die dann die aufstehende kräfte aufnehmen.

  • Taugt das Zeugs denn irgenetwas? Also kann man die Ungarn Buchsen einbauen oder ists absoluter schrott! Sollte wenigstens für den TÜV halten ^^