5-Gang-Skoda-Getriebe

  • Hallo,


    hat von euch schon mal jemand ein Skoda-Getriebe vom Favorit/Felicia in den 1,1er gebaut? Wie sind eure Erfahrungen? Was wird alles benötigt (Anlasser, Distanzplatte, Schaltgestänge)? Wie ist die Halterung konstruktiv gelöst?

  • Winkel aus Zwickau hat eines drin, Getriebe paßt so dran, Antriebswellen können orginal bleiben, Motor versetzen. Schaltgestänge gibt es verschiedene Möglichkeiten. Halterungen selbst bauen.


    dazu brauchst du noch:


    -Schwungscheibe
    -Kupplung
    -Anlasser

  • Tim hat auch eins drin, hab mich mit ihm in Urftrungen drüber unterhalten zwecks Verbau von nicht VW-Teilen in einen im historischen Rallyerennsport eingesetzten 1.3er Wabu...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Gibt man in die Suche 5 Gang Skoda Getriebe oder nur Skoda oder Skoda Getriebe ein, bekommt man die Info und sogar ein Bild.


    Wenn ich im Netz was suche geb ichs bei Google ein oder wenn es in nem Forum ist hack ich meine Begriffe in div. Form in ein Suche Feld weil ich garkeine Zeit und Lust habe auf Antworten zu warten :zwinkerer:


    Ist das bei euch anders?

  • ist doch viel bequemer als zu suchen. :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wie schnell rennt der trabi dann mit dem 5 Gang Skoda Getriebe


    :hä: ??

  • Das ist ne gute Frage. Kommt:
    1. auf die Motorisierung und
    2. auf die Übersetzung des Getriebes an und auch
    3. auf die Reifengröße


    Motoren past alles 111er Block, also alles vom 0,9er bis zum 1,6er.
    Getriebe Skoda Felicia/Favorit gibts in drei verschiedenen Übersetzungen (Diff).
    Hier die Gänge von 1.-5. und R. :
    3.462 1.957 1.310 0.975 0.756 2.923


    Und hier die verschiedenen Diffs.
    1.3(40kw) 1.3(50kw) 1.6 1.9 D
    3.833 4.118 3.833 3.579


    Also Geschwindigkeit kommt auf die Kombination an.
    Harmonisch sparsam und dennoch sportlich ist z.B. ein G40 (PY) mit der Dieselübersetzung.


    Ich hab nen 1.6 mit etwa 75 PS und die 3.833 Übersetzung und schaffe damit etwa "echte" 170-180 km/h, kann aber auch, dank ausreichend Drehmoment ab 45 km/h im 5. fahren(mit großem Wowa im 5. bei 85-90 km/h etwa 2300 umin und etwa 9L/100km). Er verbraucht in dieser Kombi teilweilse weniger Sprit als mit Serienmotor und Getriebe(Solo unbeladen).

  • also ich bin mit meinem favorit getriebe und dem aee auch schon 180 gefahren da hab ich aber aufgehört gas zu geben weil das keinen spaß macht und sehr anstrengend ist. auserdem wirds im cabrio dann laut wegen wind und so.

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

    Einmal editiert, zuletzt von winkel ()

  • Ich hab mit Getrieben bis jetzt nicht viel am Hut gehabt. Will aber meinem 1.1er nen fünften Gang spendieren.


    Hier meine Daten:
    Motor 1.3 vom Wartburg mit Digijet Einspritzung
    Reifen 175 50 R13


    Hab mir jetzt schonmal eine Adapterplatte und ne Schwungmasse vom 1.6er Felicia besorgt.
    Zu welcher Übersetzung würdet ihr mir raten?
    Zur Zeit kann es vorkommen das man beim 4.Gang mal in den Begrenzer kommt.

  • wenn ich mich da jetzt auch mal reinhängen darf. also kann ich an das felicia-getriebe den 1,3er vw mit 75 ps ranpappen. dafür brauch ich den skoda anlasser, skoda kupplung und die adapterplatte die im skoda verbaut ist. hab ich das jetzt so richtig verstanden?


    mfg basti

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • schreib doch einfach mal ja oder nein und gut ist. da hab ich mich schon durchgekämpft und möchte nur mal ne bestätigung


    danke fürs verständnis

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Wieviele Bestätigungen brauchst du? Wenn du dich durchgekämpft hast, dann bräuchtest du garkeine Bestätigung :zwinkerer:


    Aber für dich nochmal zur Bestätigung: Ja
    und du hast die Schwungscheibe vergessen, die brauchst du auch noch. Und zusätzlich zum basteln noch, einen Kupplungszug Wartburg (der ist kürzer und past besser) und etwas Flachmaterial um den Gegenhalterbock des Kuppungszuges etwas nach links zu versetzen.Dazu noch etwas Material um Halter neu zu formen.Das wars im Groben. :top:


    Für mb, nimm das 1.3er (40 Kw) Getriebe vom Favorit, einfach weil am leichtesten und günstigsten zu bekommen ist, da hängt ja auch ein 1.3 mit 55 [lexicon]PS[/lexicon] im Skoda dran. Bei deinen Reifen sowieso das Beste, was du nehmen kannst :top:

  • Hat das mit dem Skoda-Getriebe auch schon jemand mit einem 2-Takt-Motor probiert?

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Wozu bzw was möchtest du damit erreichen? Da könntest du auch eines von VW nehmen, beim 2T wärs ein ähnicher Aufwand. Antriebswellen kürzen, Adapterplatte bauen, für 2T Motor Halter bauen und vor allen Dingen einen 2T Motor haben der soviel Leistung stemmt, das er die Übersetzung schafft, also wenigsten um die 50 [lexicon]PS[/lexicon].


    Was aber noch relativ einfach wäre und sicher noch keiner gemacht hat, wäre einen kompletten Skoda-Antrieb, also Motor samt Getriebe in einen 1.1 einzubauen.
    Die gibt es mit 1.3 40 und 50 kw. Damit läuft die Pappe auch locker bis zu 170 und mehr.

  • sry das ich hier im forum mal ne frage gestellt habe. is ja schon richtig auf die suche zu verweisen, aber ich hab ja ne eindeutige frage gestellt und nix schwammiges.


    aber ich danke dir jetzt für die ausführliche antwort, das ist alles was ich wissen wollte. nochmals vielen dank


    so und jetzt schluss mit offtopic

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl


  • Für mb, nimm das 1.3er (40 Kw) Getriebe vom Favorit, einfach weil am leichtesten und günstigsten zu bekommen ist, da hängt ja auch ein 1.3 mit 55 [lexicon]PS[/lexicon] im Skoda dran. Bei deinen Reifen sowieso das Beste, was du nehmen kannst :top:


    Danke Tim :winker::top:

  • Der originale Tunnel fällt weg. Du kannst ihn aber gern drinlassen. Der Knüppel würde an der selben Stelle sitzen, nur eben die Stange, geht unter dem Auto lang.
    Eine Verlegung im Tunnel wäre denkbar, erfordert aber Umbaumaßnahmen am Hilfsrahmen. Der Grund ist, dass bei optimaler Einbaulage des Getriebes, die Schaltwelle aus dem Getriebe, tiefer sitzt.
    Man könnte nun auch Motor samt Getriebe höher setzen, das ahbe ich aber noch nicht versucht, da sich dann wieder andere Probleme auftun.
    Denkbar wäre dann noch die Konstruktion einer Umlenkung um den Höhenunterschied von Skodaschaltwelle und original Trabant Schaltstange (die dann durchaus verwendet werden kann) zu überwinden.